Pressemitteilung IG Metall Hagen, 12.03.2024

In Urwahl bestätigt - IG Metall Hagen hat sich neu organisiert!

18.03.2024 | Alle Funktionen in der Hagener IG Metall sind wieder durch Wahlen für die nächsten vier Jahre neu bestimmt worden. Die 12.300 Mitglieder der knapp 90 betreuten Betriebe der Geschäftsstelle hatten von Januar bis Februar in den Wahlbezirken 94 Delegierte neu gewählt.

Die Delegierten aus den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen wie Stahl, Metall- & Elektro, Handwerk und Textil sowie auch Vertreter*innen des Bereiches außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA), waren am vergangenen Montag, dem 11.03.2024 das erste Mal in der neuen Legislaturperiode dazu eingeladen, wesentliche Positionen neu zu bestimmen.

Die so genannte Urwahl umfasst die Wahlen des:

• 1. Geschäftsführers und Kassierers (hauptamtlich)
  • 2. Geschäftsführers (ehrenamtlich)
  • 13 BeisitzerInnen des Ortsvorstandes

Darüber hinaus wurden 5 Delegierte sowie deren Stellvertreter für die Bezirkskonferenz NRW und die Mitglieder der Tarifkommissionen Metall- & Elektro (5 Mandate), Stahl (2 Mandate) und Sanitär-Heizung-Klima (1 Mandat) für NRW einstimmig gewählt.

Der erste Wahlgang galt der Wahl des 1. Geschäftsführers und Kassierers.

Bereits zum vierten Mal stellte sich der Kollege Jens Mütze den Delegierten und wurde erneut bestätigt: mit einem Ergebnis von 98,9% der Stimmen der anwesenden Delegierten erhielt er wieder einen gewaltigen Vertrauensbeweis.

Jens Mütze:

„Ich möchte mich ausdrücklich, bei denen, die sich für ein neues und altes Weitermachen in unserem Team bereit erklären, bedanken. Es macht mich stolz, in dieser Konstellation arbeiten zu dürfen und freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen.“

Als ehrenamtlicher 2. Geschäftsführer wurde der Kollege Birger Hollatz, Betriebsratsvorsitzender der Bilstein GmbH & Co. KG mit einem ebenfalls überzeugenden Ergebnis von knapp 95,6 % im Wahlamt bestätigt.

Der neue Ortsvorstand setzt sich seit der Urwahl neben dem 1. und 2. Geschäftsführer aus weiteren 13 Kolleginnen und Kollegen wie folgt zusammen:

1. Geschäftsführer & Kassierer (hauptamtlich): Jens Mütze, IG Metall Hagen

2. Geschäftsführer (ehrenamtlich): Birger Hollatz, Bilstein GmbH & Co. KG

Die 13 Beisitzer*innen im Ortsvorstand sind:

Ralf Behler, Hoesch Schwerter Profile GmbH

Rainer Bönicke, Putsch GmbH

Markus Danschewitz, Zapp Precision Metals GmbH

Ivonne Eisenblätter, Demag Cranes & Components GmbH

Murat Gülac, ThyssenKruppFedern Stabilisatoren GmbH

Nadja Kappenstein, TKH

Waldemar Karzmazik, Schmiedag GmbH

Andreas Koll, Hawker GmbH

Martin Lohmann, Knauf Interfer GmbH

Marco Luciani, C. D. Wälzholz GmbH

Reinhard Pilk, Walter Hundhausen GmbH

Thomas Richter, Deutsche Edelstahlwerke GmbH

Massimo Varone, Bilstein GmbH & Co. KG

„Unsere gewerkschaftlichen Werte wie Gerechtigkeit, Solidarität, Selbstbestimmung, Gleichheit, Respekt und Wertschätzung sind die richtige Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen. Im Namen des Teams der Geschäftsstelle Hagen bedanke ich mich bei allen, die mit ihrer Tatkraft und Kreativität zur Erreichung unserer Ziele unterstützend beitragen. WIR freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch und werden als IG Metall gemeinsam mit den organisierten Kolleginnen und Kollegen das „Morgen“ gestalten. Das ist möglich, wenn WIR zusammenhalten!“ verabschiedete der Kollege Jens Mütze die Delegierten.

Von: rg