Aufruf zur Demonstration am 25.01.2024 & 27.01.2024

"Für Demokratie - gegen Rechtsextremismus"

23.01.2024 | Wir als IG Metallerinnen und IG Metaller müssen gemeinsam eine deutliche Antwort geben gegen den Rechtsruck und den Angriff auf unsere Demokratie. Wir sagen klar und deutlich NEIN zu: Rechter Hetze, Rassismus, Menschenverachtung und Gewalt!

Quelle: IG Metall

Viele Kolleginnen und Kollegen haben uns angesprochen, wann wir auf die Straße gehen werden. Jetzt ist die Zeit dafür!

"Für Demokratie - gegen Rechtsextremismus".

Das Hagener Bündnis "Bündnis offen bunt"(BOB) ruft alle Hagenerinnen und Hagener auf, mit uns am Donnerstag, 25.01.2024 ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, gegen Rassismus und Antisemitismus und gegen die Zerstörung unserer Demokratie zu setzen.

Start ist um 18:00 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Es wird einen Demonstrationszug durch die Innenstadt geben, der mit einer Kundgebung an der Muschel im Volkspark endet.

Bündnis offen bunt ist ein breit aufgestelltes Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, Jugendverbänden und anderen zivilgesellschaftlichen Gruppen. Gemeinsam wollen wir den Entwicklungen in diesem Land nicht weiter zuschauen.

Ihr schafft es am Donnerstag nicht nach Hagen zu kommen?

Dann ruft das Bündnis "SCHWERTE GEGEN RECHTS" am Samstag, den 27.01.2024 ab 11:00 Uhr auf dem Postplatz in Schwerte zur Kundgebung auf!

Denn:

Die rechtsextreme AfD plant mittlerweile absolut schamlos, Menschen aus Deutschland zu deportieren, die nicht in ihr rassistisches Weltbild passen. Das zeigen die Recherchen von Correctiv. AfD und andere rechtsextreme Gruppen lehnen unsere Verfassung und deren Grundwerte ab. Besonders die AfD zielt darauf, die Demokratie von innen zu zerstören.

Wir finden: Es darf nicht sein, dass Rassismus und Antisemitismus in diesem Land immer weiter zunehmen und eine Partei wie die AfD, deren Rhetorik und Forderungen immer mehr an die Zeit des Nationalsozialismus erinnern, immer mehr Stimmen gewinnt! Auch Mitglieder der AfD in Hagen machen durch ihre Nähe zum rechtsextremen Milieu von sich reden.

Deshalb: Kommt mit uns auf die Straßen und tretet für unsere Demokratie ein!

Von: sr